WILLKOMMEN BEI IBM NOTES


Mit Lesezeichen arbeiten
Sie können Ihre Lesezeichen und Lesezeichenordner mithilfe verschiedener Menüs und Hilfsmittel wie z. B. den mit der rechten Maustaste aufrufbaren Kontextmenüs sowie durch Ziehen und Ablegen bequem nach Ihren Vorstellungen anpassen und verwalten.

Benutzer des Notes Standard-Clients

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Sie können einen Dokument- oder einen Anwendungs-Fenstertab aus der Fenstertableiste in die Liste Öffnen oder den Lesezeichenordner kopieren. Wählen Sie den Fenstertab eines geöffneten Dokuments oder einer Anwendung und ziehen Sie ihn in die Liste Öffnen. Wenn die Liste nach einem kurzen Moment geöffnet wird, können Sie das Element in der Liste oder einem Ordner ablegen. Sie können Lesezeichen auch anordnen, indem Sie sie in der Liste Öffnen oder in den Lesezeichenordnern per Ziehen und Ablegen an die gewünschte Stelle verschieben.

Verwenden Sie die Ziehen-und-Ablegen-Funktion, um Lesezeichen zu verschieben und neu anzuordnen und um folgende Aufgaben auszuführen:
AufgabeVerfahren
Eine Datei aus dem Betriebssystem in die Liste "Öffnen" oder einen Lesezeichenordner kopierenWählen Sie auf dem Desktop oder im Dateisystem des Betriebssystems eine Datei aus und ziehen Sie die Datei in die Liste "Öffnen" oder den Lesezeichenordner.
Eine Anwendung aus der Liste "Öffnen" oder einem Lesezeichenordner startenWählen Sie auf dem Desktop oder im Dateisystem des Betriebssystems die ausführbare Datei oder den Link einer Anwendung aus und ziehen Sie die Datei in die Liste "Öffnen" oder den Lesezeichenordner.

Anmerkung: Wird unter Macintosh nicht unterstützt.

Ein Dokument oder eine Anwendung aus einem Fenstertab in die Liste "Öffnen" oder einen Lesezeichenordner kopieren Wählen Sie den Fenstertab eines geöffneten Dokuments oder einer Anwendung aus und ziehen Sie den Fenstertab in die Liste "Öffnen" oder den Lesezeichenordner.
Ein Lesezeichen aus einem Lesezeichenordner in einen anderen kopierenWählen Sie ein Lesezeichen in einem Lesezeichenordner aus, drücken Sie die STRG-Taste, halten Sie sie gedrückt und ziehen Sie das Lesezeichen in einen anderen Lesezeichenordner.
Ein Lesezeichen aus einem Lesezeichenordner in einen anderen verschieben Wählen Sie ein Lesezeichen in einem Lesezeichenordner aus und ziehen Sie es in einen anderen Lesezeichenordner.
Eine Anwendung beim Start öffnenWählen Sie auf dem Desktop oder im Dateisystem des Betriebssystems die ausführbare Datei oder die Verknüpfung zu einer Anwendung aus, die beim Starten automatisch ausgeführt werden soll, und ziehen Sie sie in den Ordner Weitere Lesezeichen -> Start.
Eine Replik erstellenZiehen Sie das Lesezeichen oder Symbol einer Anwendung vom Arbeitsbereich und legen Sie es auf dem Symbol "Replizierung" ab (dadurch wird die Seite "Replizierung und Synchronisierung" geöffnet)
Eine URL zur Liste "Öffnen" oder zu einem Lesezeichenordner hinzufügenZiehen Sie eines der folgenden Elemente in die Liste "Öffnen" oder in einen Lesezeichenordner:
  • Ziehen Sie das neben der URL angezeigte Symbol vom externen Browser zum gewünschten Ziel.
  • Ziehen Sie die URL vom integrierten Browser zum gewünschten Ziel.
Ein Lesezeichen als Startseite festlegenKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen und wählen Sie Lesezeichen als Startseite festlegen. Zum Zurücksetzen der Startseite auf die Vorgabestartseite klicken Sie auf Favoriten -> Vorgabestartseite, klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Vorgabestartseite und klicken Sie dann erneut auf Lesezeichen als Startseite festlegen.

Tipps:


Benutzer des Notes Basic-Clients

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Über das Menü Ansicht der Lesezeichenliste können Sie folgende Aufgaben ausführen:


Verwenden Sie die Ziehen-und-Ablegen-Funktion, um Lesezeichen zu verschieben und neu anzuordnen und um folgende Aufgaben auszuführen:
AufgabeVerfahren
Eine Datei aus dem Betriebssystem in die Lesezeichenleiste oder einen Lesezeichenordner kopierenWählen Sie auf dem Desktop oder im Dateisystem des Betriebssystems eine Datei aus und ziehen Sie die Datei in die Lesezeichenleiste oder den Lesezeichenordner.
Eine Anwendung aus der Lesezeichenleiste oder einem Lesezeichenordner startenWählen Sie auf dem Desktop oder im Dateisystem des Betriebssystems die ausführbare Datei oder den Link einer Anwendung aus und ziehen Sie die Datei in die Lesezeichenleiste oder den Lesezeichenordner.

Anmerkung: Wird unter Macintosh nicht unterstützt.

Ein Dokument oder eine Anwendung aus der Lesezeichenleiste oder einem Lesezeichenordner in das Dateisystem des Betriebssystems kopierenWählen Sie in Notes ein mit einem Lesezeichen versehenes Dokument bzw. eine mit einem Lesezeichen versehene Anwendung aus und ziehen Sie die Datei auf den Desktop oder in das Dateisystem des Betriebssystems.
Ein Dokument oder eine Anwendung aus einem Fenstertab in die Lesezeichenleiste oder einen Lesezeichenordner kopieren Wählen Sie den Fenstertab eines geöffneten Dokuments oder einer Anwendung aus und ziehen Sie den Fenstertab in die Lesezeichenleiste oder den Lesezeichenordner.
Ein Lesezeichen aus einem Lesezeichenordner in einen anderen kopierenWählen Sie ein Lesezeichen in einem Lesezeichenordner aus, drücken Sie die STRG-Taste, halten Sie sie gedrückt und ziehen Sie das Lesezeichen in einen anderen Lesezeichenordner.
Ein Lesezeichen aus einem Lesezeichenordner in einen anderen verschieben Wählen Sie ein Lesezeichen in einem Lesezeichenordner aus und ziehen Sie es in einen anderen Lesezeichenordner.
Eine Anwendung beim Start öffnenZiehen Sie den Fenstertab einer Anwendung, die beim Start automatisch geöffnet werden soll, in den Ordner Weitere Lesezeichen -> Start.
Eine Replik erstellenZiehen Sie das Lesezeichen oder Symbol einer Anwendung vom Arbeitsbereich und legen Sie es auf dem Symbol "Replizierung" ab (dadurch wird die Seite "Replizierung und Synchronisierung" geöffnet)
Eine URL aus dem integrierten Browser zu einem Lesezeichenordner hinzufügenZiehen Sie das Fenstertab einer in Notes geöffneten Webseite auf die Lesezeichenleiste, in einen Ordner oder in eine Liste, um den Link auf die Webseite als Lesezeichen zu erstellen.
Ein Lesezeichen als Startseite festlegenKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lesezeichen und wählen Sie Lesezeichen als Startseite festlegen. Zum Zurücksetzen der Startseite auf die Vorgabestartseite klicken Sie auf Favoriten -> Vorgabestartseite, klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Vorgabestartseite und klicken Sie dann erneut auf Lesezeichen als Startseite festlegen.